Kurzporträt der Gemeinde

Die freie evangelische Gemeinschaft Coburg e.V. ist eine christliche Gemeinde und ein eingetragener Verein auf der Grundlage evangelischen Glaubens.
In der Verwaltung und Ausübung der gemeindlichen Aufgaben sind wir eigenständig. Unsere Arbeit wird ausschließlich durch Spenden der Mitglieder und Besucher finanziert. Die Gemeindeleitung obliegt den Ältesten einschließlich dem jeweils angestellten Pastor. Die Teamleiter/innen sind mit ihren Mitarbeitern für die einzelnen Arbeitsbereiche zuständig.
Unsere Gemeinde besteht aus über 100 Mitgliedern, wobei wir uns im Sonntagsgottesdienst über viele zusätzliche Besucher freuen können. Die Wurzeln unserer Gemeinde liegen in der Reformation, im Pietismus und in der Erweckungsbewegung. 1911 traf sich eine Gruppe gläubiger Christen in einem Hauskreis. Durch stetiges Wachstum wurde es nötig, Räume eines Geschäftshauses zu mieten. Später ergab sich die Möglichkeit am Schillerplatz 2 ein eigenes Haus zu erwerben. Da über die Jahrzehnte immer mehr Menschen zum Glauben fanden, wurden auch die Räumlichkeiten mehrmals durch Anbau erweitert. Die letzte Baumaßnahme wurde 1998 abgeschlossen.
Durch unsere Arbeit wollen wir dazu beitragen, dass Menschen in Coburg und darüber hinaus Jesus Christus als ihren persönlichen Retter kennen lernen. Wir möchten den Menschen missionarisch, aber auch diakonisch helfen und sehen uns herausgefordert, sowohl geeignete als auch zeitgemäße Wege und Möglichkeiten zu entdecken. Unsere Gemeinde soll den Gläubigen eine geistliche Heimat sein und dazu herausfordern, Gott gemeinsam zu dienen. Uns ist wichtig, das Potenzial, das Gott durch seinen Heiligen Geist in jeden Gläubigen gelegt hat, zu entfalten.
Darüber hinaus liegt uns die weltweite Mission am Herzen.
